Weiter geht´s, am Mittwoch den 14. Januar 2026 um 19.00 Uhr treffen wir uns wieder in den Räumen der Bücherei Sinzing zum
Historischen Lesestammtisch
Vorab ein paar Zusatzinformationen:
Jede(r) Interessierte - auch wenn er/sie nur zuhören möchte - ist herzlich willkommen.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.
Einige ausgedruckte Exemplare unseres Lesematerials sind immer vorhanden.
Ungefähr 1 1/2- 2 Stunden dauert unser Lesestammtisch idR.
Was genau werden wir nun im Dezember lesen?
Nach der "Häuserchronik" des Sinzinger Pfarrers Erb nehmen wir uns nun die Ortschronik des Viehhausener "Klosterbeichtvaters und Benefiziaten" Albert Bernhardt vor, der in einer sehr sauberen Handschrift aus den unterschiedlichsten Quellen die Viehhausener Ortsgeschichte zusammengetragen hat.
Was die Größe und Ausdehnung der Hofmarken Ober- und Niederviehhausen betrifft, so heißt es in der Grenzbeschreibung vom Jahre c1600:
"Ist ein Dorf und Edlmannsitz, Hannß Linhardten Rosenpusch zugehörig, gehet von Schönhoven auf die Höh an das Wolf Hainrichen Sauerzapfen daselbst gründt. von dannen hinumb auf das Herzogenschlag und an das Muckhentall genannt, stossent, von dannen vor dem Frauenholz hinumb biß gegen Dürnstetten gründt, da bis die pfalzischen und die Viehhauserischen gründt zusambenstossen und dann hinauf nach dem Marchstein biß auf die Madt und biß in Schneckenbach auf den Graben von denen bis Perchmäting an das Veldt und die pfalzoischen gründt stossent und vor dem waldt hinumb und die an den Scheenberg an der Kartauser Hölzer und biß geen Alling.Zu dieser Hofmarch Oberviehausen gehört ain Dorf Alling genannt, liegt an der Laber, dabey aine Mühl und fünf Mannschaften und ain Aynödt Talhammer genannt, darauf man den Rosenpusch und seine Antecessoren bißher Hof....."
"Ist ein Dorf und Edlmannsitz, Hannß Linhardten Rosenpusch zugehörig, gehet von Schönhoven auf die Höh an das Wolf Hainrichen Sauerzapfen daselbst gründt. von dannen hinumb auf das Herzogenschlag und an das Muckhentall genannt, stossent, von dannen vor dem Frauenholz hinumb biß gegen Dürnstetten gründt, da bis die pfalzischen und die Viehhauserischen gründt zusambenstossen und dann hinauf nach dem Marchstein biß auf die Madt und biß in Schneckenbach auf den Graben von denen bis Perchmäting an das Veldt und die pfalzoischen gründt stossent und vor dem waldt hinumb und die an den Scheenberg an der Kartauser Hölzer und biß geen Alling.
Vielleicht sehen wir uns am 14. Januar 2026 in der Sinzinger Bücherei, ich würde mich freuen.
Die Dokumente, die wir als nächstes lesen werden, können unter folgendem Link heruntergeladen werden. >>>>>>>>>>>>>>>>link zum download<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Im Laufe von zwei Jahren haben wir uns nun bereits einige Archivalien näher angeschaut und deren Inhalte erarbeitet.
Im Laufe von zwei Jahren haben wir uns nun bereits einige Archivalien näher angeschaut und deren Inhalte erarbeitet.
Ein neues Wirtshaus für Sinzing : die Anfänge des späteren Gasthauses Schuderer
Der Umbau der Mariaorter Wallfahrtskirche 1772-1775
Die Überfuhr über die Naab bei MariaortDer Schulhausbau in Viehhausen
Sinzinger Ansichten
Die Renovierung der Sinzinger Pfarrkirche 1735-1751
Ein neues Wirtshaus für Sinzing : die Anfänge des späteren Gasthauses Schuderer
Der Umbau der Mariaorter Wallfahrtskirche 1772-1775
Die Überfuhr über die Naab bei Mariaort
Sinzinger Ansichten
Die Renovierung der Sinzinger Pfarrkirche 1735-1751
🗺️ Interaktive Karte „Sinzinger Geschichte(n)“ öffnen


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen